Suche
  • Admin

Rekordjahr 2020 für den Wachtelkönig!

"Crex Crex", mit diesem Gesang wurde der gleichnamige Wachtelkönig, als heimlicher Wiesenbrüter, in diesem Jahr an vielen Orten erstmals wieder gehört. Der Wachtelkönig wurde demnach im Jahr 2020 schweizerisch mit 88 rufenden Männchen erfasst, was einen absoluten Rekord darstellt. Im Vergleich wurden die letzten Jahre im Durchschnitt nur 34 Rufer gefunden. Zu unserer Freude konnten im Oberwallis gleich mehrere Sänger gefunden werden. Sicherlich handelte es sich in diesem Jahr um einen starken Einflug des Wachtelkönig. Nicht zuletzt möchten wir aber den umsichtigen Bauern herzlich danken, welche es den, vom Aussterben bedrohten, Wachtelkönige ermöglichten, in ihren Wiesen zu Brüten.

Mehr Infos bei BirdLife Schweiz.



8 Ansichten

Birdlife Oberwallis 2020